Hintergrund: Die Kenntnis über den Entstehungsmechanismus und das detaillierte Ausmaß einer Sprunggelenkverletzung bedingen deren adäquate Behandlung.
Material und Methoden: Supinations-Eversions- (SE-) Verletzungen wurden in 29 Unterschenkelpräparaten induziert und deren Knochendichte bestimmt. Die Literaturrecherche umfasst die experimentellen Arbeiten über diese Verletzungsentität.
Ergebnisse: Wir konnten das Stadium II der Verletzung in 42% induzieren; die Inzidenz konnte durch ein laterales Widerlager erhöht werden. In 50% blieb die Syndesmose bei induzierter Fibulafraktur auf Syndesmosenhöhe intakt. Das Stadium IV wurde in 25% beobachtet. Die insgesamt geringe Knochendichte zeigte eine positive Korrelation zum Entstehungswinkel der Fibulafraktur.
Schlussfolgerung: Wir haben SE-Verletzungen in osteoporotischen Unterschenkelpräparaten induziert. Im Stadium II der Verletzung war die vordere untere tibiofibulare Syndesmose in 50% der Experimente intakt. Innenknöchelfrakturen konnten erstmals nach Lauge-Hansen und Michelson reproduziert werden. Etablierte Frakturmodelle liefern Erkenntnisse über die Pathogenese der Verletzung und sind für die biomechanische Implantattestung essentiell.
Background: Knowledge of the pathomechanism and the detailed extent of ankle joint lesions determines adequate therapy and success of treatment.
Material and methods: Supination external rotation lesions were induced in 29 human cadavera with a testing apparatus; 27 of these specimens were from elderly women. Bone mineral density was measured. The literature review includes experimental studies of this fracture entity.
Results: We induced stage II in 42%; applying an additional lateral force on the fibula raised the incidence. The syndesmosis stayed intact in 50% although the fibula fractured at the level of the tibial plafond. Stage IV lesions were registered in 25%. The overall low bone mineral density showed a positive correlation to the angle at which the fibula fracture occurred.
Conclusions: We reproduced supination external rotation lesions according to Lauge-Hansen in osteoporotic ankles. There is a certain discrepancy between the obligatory lesion of the inferior anterior tibiofibular syndesmosis at stage II according to Lauge-Hansen, as we observed an intact syndesmosis in 50% at stage II. Stage IV defining medial malleolar fractures were reproduced after Lauge-Hansen and Michelson et al.